Thursday, April 26, 2012

Modul-Dokumentation als E-Book

Heute wurde ein neuer Dienst ins Leben gerufen, mit dem man die Dokumentation von CPAN-Modulen als E-Book bekommen kann: http://perlybook.org. Zur Zeit stehen mit ePub und Mobi zwei Zielformate zur Verfügung, mit denen der Großteil der E-Book-Leser zurechtkommen.

Der Dienst steht noch ganz am Anfang und wird stetig weiterentwickelt. Wir haben den Code auf github gestellt, so dass jeder leicht daran mitarbeiten kann. Natürlich wurde alles mit Perl umgesetzt: Mojolicious als Framework für die Applikation, EPublisher mit Plugins für die Erstellung der E-Books und MetaCPAN::API um an die ganzen Modulinformationen wie das Pod etc. zu kommen.

Falls irgendwelche Fehler auffallen, dann bitte einen Bugreport aufmachen. Wenn irgendwelche Features fehlen, dann bitte einen Feature-Request aufmachen. Ein paar Sachen werden in Kürze noch kommen - eine ROADMAP ist auch auf github zu finden.

Feedback ist jederzeit willkommen: perlybook@perl-services.de

No comments: